+ Christian Herwartz SJ

Am 20. Februar 2022 ist Christian Herwartz SJ im Nachgang einer Operation im Krankenhaus Havelhöhe gestorben.

Wir finden gerade noch keine Worte. Daher möchten wir nur auf das schöne zehnminütige Interview mit Christian verweisen, in dem er seine Geschichte erzählt:

Ein erster Nachruf findet sich auf den Seiten der Jesuiten.

Das Requiem für Christian fand am Montag den 7. März um 10.30 Uhr in Sankt Canisius in Berlin-Charlottenburg statt.

Auf dieser Seite möchten wir Euren Gedanken, Erfahrungen mit ihm, Erinnerungen an ihn Raum geben. Tragt es einfach in dieses „Gedenkbuch“ ein.

 
 
 
 
 
 
 
34 Einträge
Christian Weisner, Wir sind Kirche schrieb am 22. Februar 2022 um 19:10
Ein Bild von Christian beim Kirchentag 2017 in Berlin beim Wir sind Kirche-Gespräch am Jakobsbrunnen: https://www.wir-sind-kirche.de/files/wsk/2017/DSC_0427_400.jpg
Saku Toiviainen aus Helsinki, Finnland schrieb am 22. Februar 2022 um 19:02
Lieber Christian, ”Komm und sieh”, schrieb du mir, als ich nach den Strassenexerzitien 2012 gefragt habe. Du hast mir begleitet und mein „Deutsch“ verstanden. Das Wort, das ich damals von dir als Geschenk bekam, war Sehnsucht. Ein anderes Wort, dass du später gabst, war neugierig. Du warst immer neugierig, was alles ein neuer Tag dir gibt. Kiitos Christian yhteisestä jakamista.
Blandine Somot aus Strasbourg schrieb am 22. Februar 2022 um 18:35
Christian était un prophète pour notre temps et maintenant, il arpentera les rues du ciel et restera près de nous. Christian war ein Prophet für unsere Zeit - jetzt durchschreitet er die Straßen des Himmels und bleibt uns nahe.
Johannes aus Gevelsberg schrieb am 22. Februar 2022 um 18:32
Lieber Christian, leider haben wir uns nicht persönlich kennengelernt, aber ich bin sehr dankbar für den kurzen Kontakt, den wir im letzten Herbst miteinander per E-Mail und Brief hatten, nachdem ich einige deiner Bücher gelesen hatte. Du hast viele Menschen inspiriert, ihnen Kraft gegeben und zugehört, und stets Ausdauer im Kampf gegen Ungerechtigkeiten gezeigt - einfach ein richtig gutes Vorbild! Jetzt bist du in einer besseren Welt! Ruhe in Frieden!
Josef Freise aus Neuwied schrieb am 22. Februar 2022 um 13:51
Lieber Christian, Deine wachen Augen, Deine sonore Stimme, Deine Zugewandtheit - Du bleibst für mich lebendig. Wie Du glasklar Ungerechtigkeit beim Namen nanntest und zugleich zu jedem Menschen freundlich sein konntest, wie Du Dich mit Menschen ohne Obdach duzen konntest und durftest, weil Ihr wirklich auf Augenhöhe miteinander spracht, wie Du mitten in einer Eucharistiefeier eine freikirchliche evangelische Pastorin gebeten hast weiterzumachen und die Einsetzungsworte zu sprechen - all das bleibt für mich unvergesslich. Du hast Grenzen der Menschlichkeit geachtet und bist über Grenzen der Trennung einfach hinweggegangen. Danke.