Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

24 Stunden mit mir – 24 Stunden mit Gott – 24 Stunden in einer Stadt: 24-Stunden-Straßenexerzitien in Karlsruhe

18. Mai, 16:00 - 19. Mai, 17:00

Manchester1 (Foto: J. Haas)

Was passiert eigentlich, wenn ich „einfach so“ auf den Straßen einer Stadt unterwegs bin? Ohne Agenda, aber mit viel Zeit. Ohne Plan, aber mit innerer Ausrichtung. Was und wen nehme ich wahr? Was berührt mich, bewegt mich, zieht mich an oder stößt mich ab?

Was passiert, wenn ich mir 24 Stunden Zeit dafür nehmen? Die Ruhe des Abends mitbekomme. Die Lichter der Nacht. Das Mitternachtsschlagen der Turmuhr. Heimkehrer der Spätschicht und Arbeiter zur Frühschicht. Busse. Autos. Straßenbahn. Den Duft frisch gebackenen Brotes rieche. Den Aufgang der Sonne. Die Hitze des Mittags spüre und das Treiben zu Feierabend. 24 Stunden.

Und was passiert, wenn ich all dies mit Gott zusammen erlebe?

Straßenexerzitien sind eine Einladung dazu. „Exerzitien“, eigentlich „exercitia spiritualia“, sind geistliche Übungen mit langer Tradition. Sie wollen helfen, sich der „Gott-Dimension“ des Lebens zu öffnen. Und dann – wach, aufmerksam und interessiert – hinzuschauen und hinzuhören. Alleine, unterwegs, und dann gemeinsam mit Gleichgesinnten. So kann sich Wesentliches zeigen.

Wir laden herzlich zu dieser Erfahrung ein. Dabei gibt es kein „müssen“.

24-Stunden-Straßenexerzitien sind ein Angebot von 24 Stunden, die jede und jeder individuell aufteilt. Gehen, schlafen, wachen, aufbrechen, zurückkommen … im eigenen Tempo, zur rechten Zeit, mit gutem inneren Gespür.

Anregungen zur Gestaltung gibt es durch Einstiegs- und Geh-Impulse.

Die Möglichkeit zur Übernachtung / Nickerchen ist im Stadtkloster gegeben, Abendessen und Frühstück sind vorbereitet.

 

Begleitung: Sonja Hannemann, Patrick Jutz, Hans-Jörg Krieg, N.N.

 

Details

Beginn:
18. Mai, 16:00
Ende:
19. Mai, 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stadtkloster St. Franziskus Karlsruhe
Rechts der Alb 28
Karlsruhe, 76199
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Hans-Jörg Krieg
E-Mail:
anmeldung@stadtkloster-karlsruhe.de
Veranstalter-Website anzeigen