Leben lernen

Jesus lernte das Leben Schritt für Schritt.
Wilhelm Bruners geht seinem Weg in den biblischen Erzählungen nach:

Wie JESUS glauben lernte

Der Ausgangspunkt ist ein Satz aus dem Brief an die Hebräer (5,8):
So hat er, obwohl er Sohn war, an dem, was er gelitten hat, den Gehorsam gelernt …

Sein Lernen beginnt in der Familie, wo eine barmherzige Auslegung der Tora gepflegt wurde.
In der Begegnung  mit Johannes stößt er auf eine entscheidungsfreudige Grundhaltung. Ihr
schließt er sich nicht an und irritiert damit Johannes, der ihn als seinen Nachfolger sieht. Auch
im Streit mit den Verwandten lernt er seinen Weg weiter zu gehen.

Der Glaube einer ausländischen Frau weist ihm den weiteren Weg (Mk 7,28).

Auf dem Weg nach Jerusalem ändert sich der Schwerpunkt seiner Predigten.
Der Weg des Lernens hört bis zum Tod am Kreuz nicht auf.

———-

Diese Überlegungen helfen auf das eigene Lernen zu sehen – in der Kommunikation mit der Umwelt, in Exerzitien, in Konflikten.

Ein Taschenbuch erschienen 2012 in Freiburg

Schreibe einen Kommentar