Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Straßenexerzitien online

23/04/2022, 9:00 - 19:00

Straßenexerzitien leben von der Begegnung…

… von den Begegnungen mit Gott und mir selbst, von den Begegnungen mit Menschen auf der Straße, aber auch vom Austausch zwischen den Übenden am Abend eines jeden Tages.

Und dann kam Corona!

Persönliche Begegnungen waren nicht mehr einfach so möglich, ja waren für einzelne Menschen sogar gefährlich.

In vielen Lebenszusammenhängen hielten nun Online-Begegnungen Einzug. Toll, was da möglich wurde: Business-Meetings online, Freund*innen trafen sich zum Austausch  online, Freundeskreise aßen vor ihren Bildschirmen zusammen zu Abend, Liebende aus verschiedenen Städten oder Ländern  intensivierten ihre Beziehung online…. und das war pures Leben!

Auch wir von der Gruppe der Straßenexerzitien-Begleiter*innen probierten diese Art der Begegnung miteinander aus. Der Vorteil war: Menschen aus allen Teilen Deutschlands und der Welt konnten von zuhause aus mitmachen… und die Erfahrung war dabei immer häufiger: Der essentielle Austausch über die Erfahrungen des Tages in der Gruppe am Abend war durchaus intensiv und ging sehr in die Tiefe.

Das hat uns Mut gemacht – Und nun wollen wir ausprobieren, regelmäßig Straßenexerzitien per Internet zu begleiten und dies allen Menschen als Format anzubieten, die sich das vorstellen können.

Wie bei Präsenz-Kursen werden wir uns morgens um 9.00 Uhr (online) zu einem kurzen inhaltlichen Impuls treffen, miteinander beten und uns mit Gottes Segen in den Tag entlassen.

Jede*r Teilnehmer*in verbringt dann, wie bei anderen Kursen auch, seinen/ihren Tag auf der Straße, offen für Begegnungen mit Gott und den Menschen.

Abends versammeln wir uns um 18.00 Uhr erneut online zu Anhörrunde und  Austausch und zum gemeinsamen Brot brechen (Agapefeier).

In 2022 haben wir uns dafür zunächst 3 Samstage ausgesucht, zu denen wir Euch herzlich einladen wollen:

12.02.2022

23.04.2022

02.07.2022

Wir freuen uns auf Anmeldungen über die Mailadresse  Online-StrEx@gmx.de, wir senden Euch dann nähere Informationen und einen jitsi-Link zu, über den wir uns unkompliziert treffen können.

Bitte meldet Euch zu den jeweiligen Tagen spätestens eine Woche vorher an.

Details

Datum:
23/04/2022
Zeit:
9:00 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Online per jitsi

Veranstalter

Susanne Hinze und Stephan Struve
E-Mail
online-StrEx@gmx.de