2012 – Predigt in der baptistischen Gemeinde Bethania Berlin-Moabit
Am Ende von drei Exerzitientagen auf der Straße wurde beim Gottesdienst am 17.6.12 die Predigt von Christian Herwartz (Jo 8: Jesus und die angeklagte Frau) aufgezeichnet:
und die Predigt vom Gemeindeleiter Wolfgang Tepp (Jo 14: Ich bin Weg/Straße, Wahrheit und Leben)
Photos eines inneren Weges
Andrea Stölzl war auf diese Weise 2007 in München unterwegs und hat zum abendlichen Austausch einige Fotos mitgebracht. Diese Herzensbilder helfen wie ein Tagebuch, sich an die eigenen Gefühle und Einsichten aus der Mitte ihrer Person zu erinnern.
https://strassenexerzitien.de/?page_id=1016
Bilderbericht von Sonja Hannemann
Im Jahr 2013 hat Sonja Hannemann Straßenexerzitien gemacht. Aus ihren Erfahrungen hat sie einen sehr persönlichen Bilderbericht gemacht. Wir bekommen hier die Möglichkeit an ihrem ganz persönlichen inneren Weg wärend ihrer Exerzitien teilzunehmen:
https://strassenexerzitien.de/?page_id=2301
Grenzenlos – mit MAZlerInnen unterwegs
Der Film „Grenzenlos“ zeigt die Vorbereitung der Missionarinnen auf Zeit (MAZ) in der Karwoche 2013 in Berlin Kreuzberg. Die Freiwilligen wollen ein Jahr weltweit mit den Steyler Missionarinnen verbringen.
Ein wichtiger Teil dieser Vorbereitungstage in Berlin, waren neben dem Besuch bei Drogenabhängigen auf der Fazenda da Esperanza auch Straßenexerzitien, begleitet durch Christian Herwartz.
Den Film nahmen Steyler Missionare auf und zeigten ihn im Fernsehen.
Spurensuche auf dem Katholikentag in Regensburg
Papst Franziskus hat seit seiner Amtseinführung mit seinem bescheidenen und sympathischen Auftreten das Gesicht der katholischen Kirche verändert. Mit seiner Aufforderung, die Kirche habe “an die Grenzen menschlicher Existenz” zu gehen, “kirchliche Selbstbezogenheit” hinter sich zu lassen und Armut und Solidarität ganz konkret zu praktizieren, verordnet er der Kirche ein neues Programm. Auf dem Katholikentag in Regensburg 2014 hat sich ein Filmteam auf die Spurensuche: Wie hat sich diese Veränderung auf die Deutsche Kirche ausgewirkt ? Bei dieser Suche haben für das Filmteam auch die Straßenexerzitien eine große Rolle gespielt.
Vom Gastgeber zur Geisel des Anderen
Szemerédy, Susanne (2013) Vom Gastgeber zur Geisel des Anderen. Reihe: Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Band 8, LIT-Verlag, 360 Seiten
Promotionsarbeit im Fach Philosophie „Vom Gastgeber zur Geisel des Anderen“ weiterlesen
Auf nackten Sohlen – Exerzitien auf der Straße
Herwartz, Christian (2006) Auf nackten Sohlen – Exerzitien auf der Straße,
Ignatianische Impulse Band 18, Echterverlag Würzburg
Aus dem Klappentext: Christian Herwartz erzählt seinen persönlichen Weg als Arbeiterpriester. Schritt für Schritt entdeckte er neue spirituelle Wege, die das Mitleben mit armen Menschen und die Liebe zu Christus als eines sehen. So entwickelte er mit anderen die „Exerzitien auf der Straße“. Das Buch erzählt von diesen Erfahrungen und gibt Anregungen zu einer erneuerten Exerzitienpraxis.
„Auf nackten Sohlen – Exerzitien auf der Straße“ weiterlesen
Begleitung als Geschenk
Straßenexerzitien sind im Grunde Übungen, auf die wir uns, wie bei den meisten Exerzitien, über einen längeren Zeitraum einlassen sollten.
Gottes Geist weht leise, und gerade auf der Straße könnte man denken, dass sein Wehen nur nach längerem Hinhören wahrgenommen werden kann. „Begleitung als Geschenk“ weiterlesen
Brücke sein: Vom Arbeiterpriester zum Bruder
Herwartz, Christian & Wollowski, Susanne (2013) Brücke sein: Vom Arbeiterpriester zum Bruder. Mit einem Vorwort von Klaus Mertes, edition steinrich, Berlin
12 x 19 cm, 192 Seiten, gebunden
€ [D] 17,90 € [A] 18,40
ISBN 978-3-942085-31-1
Aus dem Klappentext: „Brücke sein: Vom Arbeiterpriester zum Bruder“ weiterlesen
Im Alltag der Straße Gottes Spuren suchen
Dieses Buch bietet einen sehr guten Einstieg in die Straßenexerzitien:
Christian Herwartz / Maria Jans-Wenstrup / Katharina Prinz / Elisabeth Tollkötter / Josef Freise (Hg.):
Im Alltag der Straße Gottes Spuren suchen
Persönliche Begegnungen in Straßenexerzitien
1. Auflage 2016, kartoniert / 12,3×19,0 cm / 176 Seiten ISBN 978-3-7615-6270-3, Neukirchener Aussaat
Aus dem Klappentext: Jesuitenpater Christian Herwartz lebte seit über 35 Jahren in einer offenen Wohngemeinschaft in Berlin-Kreuzberg, hat jahrzehntelang als Arbeiterpriester in Fabriken gearbeitet und ist überzeugt, dass Spiritualität und gesellschaftliches Engagement zusammengehören. In diesem Band beschreiben er und viele andere Autoren und Autorinnen ihre sehr persönlichen Erfahrungen bei Exerzitien auf der Straße.
Sich auf fremde Orte und Menschen sowie überraschende Erfahrungen einzulassen, gehört bei dieser Form der „geistlichen Übungen“ dazu. Eine Frage lautet: Wer will mir heute begegnen? Von diesen Begegnungen mit einer alten türkischen Frau, einem fünfjährigen Mädchen und einem Obdachlosen erzählen die Teilnehmer genauso wie von berührenden Einsichten unter der Brücke. Von dem, was sie als Mensch, Christ verändert hat, wie Gott ihr Herz traf. Geistliche und biblische Reflexionen zu den verschiedenen Etappen der Straßenexerzitien runden diesen Band ab und können eigene Straßenexerzitien anleiten.
Lesungen und Buchvorstellungen hier